Snowpiercer – DVD-Kritik und Gewinnspiel

Eine vereiste Welt und ein Zug, der rund um die Welt fährt, ohne anzuhalten. Mehr braucht es nicht für „Snowpiercer“, den apokalyptischen Actionfilm. Und doch: In den USA musste der Film gekürzt werden, da der Verleih den Film für „zu anspruchsvoll“ hielt. Bei uns in Deutschland lief der Film in der vollen Version.
Am 23. September kommt „Snowpiercer“ auf DVD/BluRay raus und wir haben für euch die Scheibe schon einmal in den Player gelegt.

Story:

In allzu naher Zukunft scheint das Allheilmittel gegen die Klimaerwärmung gefunden. Doch das Experiment schlägt fehl und die Welt versinkt in einer Eiszeit. Alle Menschen erfrieren bei der extremen Kälte.
Die wenigen Überlebenden befinden sich an Bord eines überlangen Zugs, der ohne Halt um die Erde fährt, bis sich die Erde von der Eiszeit erholt hat.
Im hinteren Teil des Zugs leben die armen Leute unter unwürdigen Umständen. Weiter vorne residiert die gehobene Schicht in pompösen Luxus.

Curtis (Chris Evans) gehört zum unterpreviligierten Teil des Zugs und ist die Repressionen der Wächter am Zug satt. Er organisiert eine Revolution und will mit den Aufständigen den vorderen Teil des Zugs erreichen – doch der Zug ist lang, die Gegenwehr groß…

Kritik:

Wir haben den Film in unserer Filmsektion bereits besprochen. Hier findet ihr alle relevanten Links für Snowpiercer. Darum hier nur eine kurze Zusammenfassung von Phil, ,:

Die Schauspielleistung von Chris Evans und Tilda Swinton sind definitiv nicht zu vernachlässigen und werten den Film spürbar auf. Auch die Optik ist beeindruckend, die einzelnen Räume in sich sind gut dargestellt. Auch wirken insbesondere die vorderen Räume immer befremdlicher, was schon fast einer metaphorischen Gesellschaftskritik gleicht. Doch mit einigen Logiklöchern macht sich der Film so manches kaputt, was er sich eigentlich gut gedacht hat. Dennoch verbleibt ein solider Actionfilm, der mit seinen unkonventionellem Erzählstil durchaus unterhalten kann.

Die komplette Kritik und alle weiteren Infos zu „Snowpiercer“ gibt es in unserer Kritikensektion.

DVD Review

Ton: Dolby Digital 5.1 (Englisch, Deutsch)
Bild: 16:9, 1,85:1
Untertitel: Deutsch

Die dunkle, düstere Optik des Films kann bereits die DVD gut abbilden und verwäscht nicht zu einem dunklen Pixelmatsch. Der Ton weiß zu überzeugen, die Musik hämmert solide aus den Boxen, der Sorroundsound bringt das Zug-Feeling gut ins eigene Wohnzimmer. Die harten Kontraste zwischen dunklem Zug und heller Umgebung scheinen die DVD an die Grenzen zu bringen, ggf. ist dies aber auch ein Stilmittel – schaden tut es dem Film zumindest nicht.

Die vorgeschaltete Trailershow fällt negativ auf, weil sie sich nur teilweise durch Skippen überspringen lässt. Die FSK-Informationen sowie der Trailer für „Northmen – A Viking Saga“ lassen sich gar nicht skippen, sondern nur durch Spulen verkürzen. Hinzu kommen sechs vorgeschaltete Elemente, die sich skippen lassen. An keiner dieser Stelle gibt es die Möglichkeit, direkt ins Titelmenü zu springen.
Zudem hat das Menü einen nur menschlichen, aber eklatanten Tippfehler, der sich durch Mehrfachnutzung über die gesamte DVD geradezu einbrennt.

Bonusmaterial

Das Bonusmaterial ist nicht umfangreich, wenn man Trailer, Teaser etc. abzieht, der Rest dann aber dafür durchaus interessant zu sehen.

Making Of

Ein knapp 20-minütiges Making Of mit vielen verschiedenen Einblicken in die Produktion des Films. Neben den Schauspielern kommen auch diverse Verantwortliche hinter der Kamera zur Sprache: Es wird über die Kostüme, die Special Effects und auch die Meta-Ebene des Films gesprochen. Dabei legen die Interviewpartner natürlich eine Euphorie für die Produktion an den Tag, äußern aber auch kritische Elemente. Mit den vielen Szenen vom Set ergibt sich hier ein MakingOf, das den Film aufwertet und teilweise auch neue Sichtweisen auf den Film eröffnet.

Trailer, Kinotrailer, Teaser, Spots

Alles eigentlich einzelne Features, aber hier mal zusammengefasst: Alle Werbefilmchen für „Snowpiercer“ im Schnelldurchlauf.

Special Animated Clip

Ein Teaser auf den Animations-Kurzfilm, der das Setting von Snowpiercer noch einmal zeigt: Warum ist die Welt vereist, wie kam es zum Snowpiercer? Auf die DVD hat es nur ein einminütiger CLip geschafft, der gesamte Film ist aber auch nur knapp 5 Minuten lang. Wer den gesamten Film schauen möchte, kann dies auf YouTube tun.

Production Sketches

Eine Diashow von knapp über 2 Minuten mit diversen Zeichnungen, Skizzen, Planungen und Fotos rund um die Produktion von Snowpiercer. Durchaus interessant zu sehen, wie der Film geplant und dann auch letzte umgesetzt wurde. Es findet kein Off-Kommentar statt, der die Bilder in den richtigen Kontext setzt. Kann gut sein, muss nicht – ist eine persönliche Präferenz.

Gewinnspiel

Snowpiercer BluRay Packshot

Im Rahmen des Releases verlosen wir je eine DVD/BluRay von „Snowpiercer“. Die Teilnahme ist ganz einfach:
Versetze dich in das Szenario des Films: Die Welt geht in einer zweiten Eiszeit unter. Der Snowpiercer hat den Rest der Weltbevölkerung an Bord und rast ohne Halt um die Welt. Es gibt Abteile für die Armen, für die Reichen, es gibt Küchen, Freizeitmöglichkeiten und natürlich auch Maschinenräume. Du spürst, dass eine Revolution in der Luft liegt. Doch um die Wächter zu überwältigen, musst du fit sein.

Wie hältst du dich fit im Zug? Schreibe deine Antwort in die Kommentare unter diesen Artikel und nimm so an dem Gewinnspiel teil.
Gefragt ist Kreativität – „Klimmzüge an der Haltestange“ halten auch fit, sind aber nicht besonders kreativ. Je einfallsreicher die Methode zum Fithalten ist, desto höher sind die Gewinnchancen. Die Gewinner werden durch die Nerdtalker in einer der kommenden Sendung gekürt.

Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 28.09.2014.
Bitte beachtet auch unsere Teilnahmebedinungen.

Viel Erfolg! 🙂

Alle verwendeten Bilder: © Copyright MFA+ FilmDistribution e.K.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
21
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x